Sonderpreis 2015

Thema «Berufliche Neuorientierung – Die Qualifikation zählt, nicht das Alter»: Die Kampagne «Potenzial 50plus» des Kantons Aargau hat den Sonderpreis des «Eulen-Award» 2015 gewonnen.

Eulen Award Sonderpreis 2015
Übergabe des Sonderpreises 2015: (v.l.n.r.) Toni Bortoluzzi (Stiftung generationplus), Thomas Buchmann (Leiter AWA Aargau), Urs Schmid (Kampagne «Potenzial 50plus»), Edmond E. Bürgi (Stiftung generationplus), Evelyne Reich (Direktorin Spital Lachen AG)

Anfang September 2014 lächelten Karin, 26, Toni, 34, Stefan, 35, von den Plakatwänden der Aargauer Zentren und sorgten für Verwirrung. Die Gesichter sahen doch schon ein wenig älter aus als die Zahl neben ihrem Vornamen. Diese steht auch nicht für ihr Alter, sondern für die Jahre Berufserfahrung, die sie mitbringen. Sie alle sind schon mehrere Monate auf Stellensuche und Botschafter für die zweijährige Kampagne «Potenzial 50plus».

Die Kampagne ist im Oktober 2013 gestartet und dauert drei Jahre. Mit ihr will der Kanton Aargau Arbeitgebende und Öffentlichkeit für die Qualitäten älterer Stellensuchenden sensibilisieren. Stellensuchende 50plus sind im Durchschnitt über 50 Prozent länger arbeitslos als jüngere und haben ein erhöhtes Risiko, langzeitarbeitslos zu werden. Ziel der Kampagne ist es, dass ältere Stellensuchende bei gleicher Qualifikation die gleichen Chancen haben wie jüngere.

Bisher werden überwiegend die negativen Auswirkungen des demografischen Wandels auf Gesellschaft, Wirtschaft und Sozialsysteme diskutiert. Die Kampagne «Potenzial 50plus» stellt hingegen die Chancen dieser Entwicklung in den Vordergrund. Denn wenn es gelingt, ältere Menschen aktiver und länger in den Arbeitsprozess einzubinden, kann die Wirtschaft länger von einem grossen Wissens- und Erfahrungsschatz profitieren. Diese laufende Kampagne leistet damit auch einen Beitrag, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Die Thematik der älteren Arbeitnehmenden wurde bereits bei der Lancierung der Fachkräfte-Initiative 2011 zu einer von vier Prioritäten bestimmt.

www.potenzial50plus.ch